ESA title
ESA Space Range by PLAYMOBIL
Agency

ESA und Playmobil bringen Mars-Mission-Kollektion auf den Markt

09/01/2026 838 views 11 likes
ESA / Space in Member States / Germany

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und Playmobil erweitern ihre erfolgreiche Partnerschaft mit einer brandneuen Kollektion von Spielzeugen zum Thema Weltraum und bringen damit eine unverwechselbare europäische Vision der Marsforschung in die Hände junger Entdecker:innen.

Die in enger Zusammenarbeit mit der ESA entwickelte neue Kollektion „ESA Space Range by PLAYMOBIL“ setzt reale Konzepte aus der Planetenforschung, Robotik und Missionsplanung in vier fantasievolle, leicht verständliche Spielsets um. Diese sind mehr als nur Spielzeug: Sie spiegeln die Reise Europas in das Sonnensystem wider, wo wir durch die Erforschung des Weltraums Wissen und Erfahrungen sammeln, die zur Verbesserung des Lebens auf der Erde beitragen.

ESA Space Range von PLAYMOBIL (Astronaut)
ESA Space Range von PLAYMOBIL (Astronaut)

Das Herzstück der Kollektion ist die Mars Research Rocket, ein modulares Raumfahrzeug, das mit einer Andockplattform und Kranarmen ausgestattet ist, um wertvolle Bodenproben zu heben und zu lagern. Der Mars Exploration Rover mit seinem Bohrer, seinen Kameras und Sensoren spiegelt die Werkzeuge wider, auf die sich Wissenschaftler:innen verlassen werden, um nach Hinweisen auf vergangenes oder gegenwärtiges Leben zu suchen, wenn der ExoMars Rosalind Franklin Rover 2030 auf dem Mars landet. Der Space Glider gleitet über die Marsoberfläche auf der Suche nach verborgenen Merkmalen und geologischen Geheimnissen. Der Astronaut mit Roboter vervollständigt das Set und kombiniert menschliche Genialität mit robotergestützter Hilfe, um Gelände zu erkunden, das sonst unerreichbar bliebe.

ESA Space Range von PLAYMOBIL (Mars Exploration Rover)
ESA Space Range von PLAYMOBIL (Mars Exploration Rover)

Die Sets spiegeln das Bestreben Europas wider, eine nachhaltige und verantwortungsvolle Erforschung des Weltraums durch Menschen und Roboter voranzutreiben. Indem sie reale Herausforderungen der Weltraumforschung in spannende Geschichten verwandelt, zeigt die Partnerschaft zwischen der ESA und Playmobil, wie der Weltraum die Neugier und Fantasie jedes Alters wecken und zu einer gemeinsamen Quelle des Stolzes für Familien in ganz Europa werden kann. Dies unterstützt die Strategie 2040 der ESA, die darauf abzielt, die Rolle Europas als führende Weltraummacht durch erweiterte Industriepartnerschaften und eine stärkere Einbindung der Öffentlichkeit zu stärken.

„Diese Zusammenarbeit verkörpert den Geist der ESA-Strategie 2040: die Weltraumambitionen Europas durch Partnerschaften, Innovation und Bildung für die Gesellschaft zu öffnen“, sagte Anne-Sophie Bradelle, Leiterin der Kommunikationsabteilung der ESA. „Indem wir wissenschaftliche Missionen in praktisches Spielzeug verwandeln, helfen wir jungen Europäer:innen, sich selbst in der Zukunft der Raumfahrt zu sehen.“

„Durch die enge Zusammenarbeit mit der ESA können wir Spielzeuge entwickeln, die inspirierend, wissenschaftlich fundiert und voller Spielwert sind“, erklärte Bahri Kurter, Vorstandsvorsitzender von Playmobil. „Wir möchten, dass Kinder nicht nur spielen, sondern auch staunen – dass sie sich vorstellen, wie es sich anfühlen könnte, den Mars wirklich zu erforschen.“

Die ESA Space Range-Kollektion ist ab dem 9. Januar in ganz Europa sowie in weiteren internationalen Märkten wie Mexiko und den Vereinigten Staaten erhältlich.    

Möchten Sie mehr erfahren? Entdecken Sie alle Playmobil-Sets, die in Zusammenarbeit mit der ESA entstanden sind, und tauchen Sie hier tiefer in die Welt des Weltraumspielzeugs ein.

Sind Sie an einer Partnerschaft mit der ESA und an Markenlizenzaktivitäten interessiert? Bitte kontaktieren Sie uns.

Dieser Inhalt wurde mit einer neutralen Übersetzungsmaschine übersetzt. Obwohl wir uns um Genauigkeit bemühen, können Übersetzungen möglicherweise nicht alle Nuancen des Originaltextes wiedergeben.